Workshops für Erwachsene

Die Workshops für 2024 werden hier nach und nach eingepflegt.

Körper-Einsingen führt uns aus der Ein- in die Mehrstimmigkeit, ergänzt von Bodypercussion-Elementen.
Eine bunte Mischung von Stücken entlockt unseren Stimmen Klangvielfalt. Keine Voraussetzungen
nötig.

NUR Mo + Mi

unbegrenzte Teilnehmerzahl – keine Anmeldung erforderlich

Gott ist unser König! Und nach Gal 4,7: So seid Ihr also…. Söhne und Töchter Gottes. Also sind wir Königskinder: Prinzen und Prinzessinnen.

One-Day-Workshop für Frauen ab 18 Jahre

Wir geben Dir die Möglichkeit, bei einem kleinen Fotoshooting, Dich im festlich/königlichem Outfit fotografieren zu lassen, um Dich jederzeit daran erinnern zu können: Du bist Gottes geliebtes Kind, seine Prinzessin.

Es wird eine Kamera oder das Smartphone benötigt.

NUR Sa + Mo

begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich

In diesem Seminar schauen wir den Film War Room und  vertiefen die Inhalte durch die darauf folgenden Seminartage.

unbegrenzte Teilnehmerzahl – keine Anmeldung erforderlich

„Ich kann mir Bibelstellen nicht merken!“ – ein Workshop rund um das Thema: Lernen von Bibelversen, um Gottes Wort im Alltag mehr Kraft zu geben und lebendig werden zu lassen.

Fragen, die hier beantwortet werden, sind mitunter: Wie kann ich mit einfachen Mitteln Bibelverse im Kopf und im Herzen behalten? Warum ist es überhaupt erstrebenswert, Bibelstellen auswendig zu können und was passiert mit uns, wenn Gottes Wort in uns “wohnt”? Was sagt die Bibel zum Thema “Lernen”? Was ist der Unterschied zwischen “gelesen” und “gelernt”? …
Es werden Art und Weisen des Lernens und Lerntechniken erklärt, die dabei helfen sollen, dass Gottes Wort in uns wohnt und lebendig wird.
Der Workshop ist einfach aufgebaut, jeder kann teilnehmen und lernen, worauf es ankommt, wenn man sich Bibelstellen nachhaltig merken will.
Auf kreative Art und Weise wollen wir beim Lernen auch die Bibel entdecken, Zusammenhänge in der Schrift besser verstehen und dabei das Schriftverständnis vertiefen.
Auch für persönliche Fragen zur Bibel soll Zeit sein um miteinander ins Gespräch zu kommen.

unbegrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung nicht erforderlich

Text folgt!

Materialkosten von … Euro.

Bitte Arbeitskleidung, festes Schuhwerk und viel zu trinken mitbringen. 

NUR an 2 Nachmittagen (Pro Nachmittag 10 Teilnehmer)

begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erforderlich

Menschen Raum geben, sich selbst und Gott zu begegnen – das möchten die Angebote von Stufen des Lebens. Wir wünschen uns, dass Sehnsucht nach einem erfüllten Leben geweckt wird und Menschen Gottes Liebe existenziell erfahren. Anhand von biblischen Geschichten und sich verändernden Bodenbildern lassen wir uns mit anderen zusammen durch Impulsfragen und Austausch auf Themen ein, die uns Menschen immer wieder beschäftigen: z.B. „Ob Vertrauen sich lohnt“ oder „Ein Platz an der Sonne“.

Insgesamt hat Stufen des Lebens 18 verschiedene Kurse à 4 Einheiten, mit einem seelsorgerlichen Ansatz entwickelt. Dazu gibt es mittlerweile 4 Bodenbilder für geöffnete Kirchen/Räume, die man auslegen kann und die zum persönlichen Betrachten einladen.

Während des Workshops möchten wir an 2 Nachmittagen gemeinsam eine Kurseinheit erleben, ein Bodenbild für geöffnete Kirchen betrachten – als auch Zeit haben, um die Arbeit von Stufen des Lebens kennenzulernen.

Mehr Infos zu Stufen des Lebens finden Sie unter www.stufendeslebens.de 

Dasselbe Angebot findet 2mal statt: am Montag 22.7. und am Dienstag, 23.7.

unbegrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung nicht erforderlich

“Tanzen heißt, sich so zu Musik zu bewegen, dass es Spaß macht.”
Wenn zwei Menschen miteinander tanzen, fördert das Lebensfreude, Koordination und schafft Gemeinschaft.

Wir wollen für absolute Anfänger einfache Grundschritte lernen und für Fortgeschrittene Grundlagen des Führens und Folgens sowie verschiedene Figuren anschauen. Montag, Dienstag und Mittwoch werden wir jeweils zwei unterschiedliche Tänze lernen und zu freier Tanzmusik tanzen.
Man kann an einzelnen Tagen oder auch kontinuierlich teilnehmen.
Am Einfachsten mit festem Tanzpartner. Wer einzeln kommt, findet vielleicht vor Ort ein passendes Gegenstück.

Mo Walzer & Samba + freies Tanzen
Di Bachata & Discofox + freies Tanzen
Mi Zouk & Rock’n’Roll + freies Tanzen

NUR Mo – Mi

unbegrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung nicht erforderlich